Skip to main content
Advertising

Top Stories

So funktionieren die NFL-Playoffs

Alles, was du zum Format der K.-o.-Runde in der National Football League und zum Fahrplan der Seattle Seahawks wissen musst.

20251207_SEAatATL_HOO_7399

Jetzt wo feststeht, dass die Seattle Seahawks definitiv an den Playoffs der NFL-Saison 2025 teilnehmen, lohnt sich der Blick auf das Format der K.-o.-Runde in der besten Footballliga der Welt.

Wie viele Teams machen mit? Wer trifft wann auf wen? Wie viele Runden gibt es? Und wie klärt sich, wer im Super Bowl aufeinandertrifft?

Antworten auf alle diese Fragen findest du hier!

Wie viele Teams qualifizieren sich für die Playoffs?

Seit der Reform vor der Saison 2020 erreichen 14 Mannschaften die Playoffs – sieben pro Conference (American Football Conference AFC und National Football Conference NFC). Von den 32 NFL-Teams erreicht also nicht einmal die Hälfte nach den 17 Spieltagen der Regular Season die K.-o.-Runde.

Das sind zunächst die vier Division-Sieger jeder Conference (AFC/NFC North, East, South und West). Die AFC und die NFC bestehen jeweils aus vier Divisionen – North, East, South und West – mit jeweils vier Teams. Pro Spielzeit kämpfen diese Teams in den acht Gruppen entsprechend um einen festen Playoff-Platz. Vorteil der direkten Qualifikation für die Postseason als Division-Gewinner: Das Team darf im ersten Spiel zu Hause antreten. Das Team, das innerhalb der Conference den allerersten Platz belegt, hat neben dem Heimvorteil auch noch einen zweiten, entscheidenden Bonus: Pause in der ersten Runde, der Wild-Card Round.

20251228_SEAatCAR_HOO_6969

Die weiteren sechs Playoff-Tickets, drei pro Conference, werden als sogenannte Wild Cards vergeben. Diese gehen an die nach Bilanz (Englisch: Record) drei jeweils besten Teams einer Conference, die nicht ihre Division gewonnen haben. Diese Teams müssen in der ersten K.-o.-Runde auswärts ran.

Wie die aktuelle Situation in der Seahawks-Division NFC West zeigt: Es ist sogar möglich, dass aus einer Division drei oder alle vier Mannschaften die Playoffs erreichen, wenn der Dritt- und der Viertplatzierte einer Division jeweils besser sind als die Zweitplatzierten der drei anderen Divisions. Neben Seattle sind die Los Angeles Rams und die San Francisco 49ers bereits qualifiziert.

Wer spielt gegen wen?

Um das direkt zu klären: Potenziell spektakuläre Duelle wie Chiefs gegen Seahawks oder Seahawks gegen Patriots sind in den ersten Runden ausgeschlossen. Der Grund dafür (neben der verpassten Qualifikation der Chiefs 2025): Sie spielen in unterschiedlichen Conferences – und bis vor dem Super Bowl spielen die beiden Conferences ihren Super-Bowl-Teilnehmer getrennt aus. Erst im großen Finale trifft das beste Team der AFC auf das beste Team der NFC.

Also wer gegen wen? Diese Frage beantwortet das sogenannte Seeding-System. Du weißt bereits: Das Team mit der besten Bilanz der Regular Season in jeder Conference landet auf Seed #1 und hat in der ersten Runde spielfrei.

20251228_SEAatCAR_HOO_8736

Dahinter reihen sich die weiteren drei Division-Champs ein. Der Gruppensieger mit der zweitbesten Bilanz erhält Seed #2, der mit der drittbesten Bilanz den Seed #3 und der schlechteste Division-Sieger Seed #4.

Dahinter ist ebenfalls die Bilanz entscheidend zur Bestimmung der Reihenfolge der drei Wild-Card-Teams pro Conference. Das Team mit dem besten Record der restlichen Teams in der Conference bekommt Seed #5, das mit dem zweitbesten Record Seed #6 und das mit dem drittbesten Record schließlich Seed #7.

Daraus ergeben sich folgende Duelle in der ersten Playoff-Runde, der Wild-Card Round:

  • Seed #2 empfängt Seed #7
  • Seed #3 empfängt Seed #6
  • Seed #4 empfängt Seed #5
  • Seed #1 hat spielfrei

Der aktuelle Zwischenstand des Seedings, das sogenannte Playoff Picture, lässt sich hier einsehen. Für den Fall, dass zwei oder noch mehr Teams am Ende der regulären Saison die gleiche Bilanz aufweisen, gibt es Tiebreaker, mit deren Hilfe ermittelt wird, wer den Einzug in die Playoffs schafft bzw. wer welchen Seed belegt.

Welche Runden gilt es zu überstehen?

Wenn man so will, ist die Wild-Card-Runde das Achtelfinale. Danach folgen drei weitere K.-o.-Spieltage, bis der Gewinner der Vince Lombardi Trophy feststeht:

  • Viertelfinale: Divisional Round (hier steigen die Conference-Erstplatzierten ein)
  • Halbfinale: Championship Games
  • Finale: Super Bowl

Anders als im Basketball (NBA), Eishockey (NHL) oder Baseball (MLB) entscheidet in der NFL ein einziges Spiel darüber, welches Team in die nächste Runde weiterzieht und welches ausscheidet. Es gilt: Alles oder nichts, denn selbst mit einer perfekten regulären Saison kann also an einem schlechten Tag in den Playoffs alles vorbei sein.

Wild-Card Round (6 Spiele, 10.-12. Januar 2026)

Hier gibt es pro Conference drei Spiele nach den bereits genannten Setzlisten. Die drei Gewinner dieser Duelle ziehen neben dem Erstplatzierten, der spielfrei hatte, in die Divisional Round ein.

Divisional Round (4 Spiele, 17.-18. Januar 2026)

Für die Spiele in dieser Runde werden die Gewinner der Wild-Card-Partien wieder neuen Duellen zugeordnet. Der Gewinner aus dem Achtelfinale mit dem höchsten Seed tritt beim Gewinner mit dem zweithöchsten Seed an. Der Gewinner mit dem niedrigsten Seed muss beim Seed #1 ran, der zuvor spielfrei hatte. Die beiden Gewinner dieser Duelle ziehen in die Championship Round ein.

Seahawks defenders celebrate Julian Love's third quarter interception.

Championship Round (2 Spiele, 25. Januar 2026)

In diesen Duellen werden die Champions der AFC und NFC ermittelt, die ihre Conferences im Super Bowl vertreten. Das Team, das zu Beginn der Playoffs den besseren Seed hatte, hat in diesen Spielen Heimrecht.

Wer die reguläre Saison als bestes Team in einer Conference abschließt, könnte also ausschließlich mit Heimspielen in den Playoffs die Super-Bowl-Teilnahme perfekt machen. Deshalb ist es für die Seahawks auch entscheidend, die finalen Partien der Regular Season erfolgreich zu gestalten und sich Ruhepause sowie Heimvorteil zu sichern.

Super Bowl (1 Spiel, 8. Februar 2026)

Die Saison 2025 endet mit dem Super Bowl LX am Sonntag, 8. Februar (früher Montagmorgen in Deutschland), im Levi's Stadium, im kalifornischen Santa Clara, der Heimstätte der San Francisco 49ers. Wer das Duell zwischen den Champions der AFC und der NFC für sich entscheidet, ist Super Bowl Champion. Aktueller Titelträger sind die Philadelphia Eagles.

Related Content

Advertising