Skip to main content
Advertising

Top Stories

Ist das die beste Rivalität der NFL?

Wenn die Seattle Seahawks auf die San Francisco 49ers treffen, dann geht es selten freundschaftlich zu. 

Richard Sherman celebrates as 49ers center Marcus Martin walks off the field after Sherman's second interception of the game.
Richard Sherman celebrates as 49ers center Marcus Martin walks off the field after Sherman's second interception of the game.

Zum dritten Mal in dieser Saison heißt es 49ers gegen Seahawks. Das erste Duell ging knapp an San Francisco (17:13), das zweite an Seattle (13:3) – und das dritte? Während das Ergebnis bis zum frühen Sonntagmorgen offen bleibt, steht bereits fest: Diese Rivalität geht gerade in ihr nächstes großes Kapitel.

Welche fünf legendären Duelle San Francisco vs. Seattle vielleicht zum besten "Derby" der NFL-Geschichte machen, liest du hier.

1. Richard Sherman vs. Michael Crabtree

"Ich bin der beste Cornerback der Welt – und wenn du mich mit einem schwachen Receiver wie Crabtree herausforderst, ist das das Ergebnis." Dieser Satz von Richard Sherman aus dem Januar 2014 war einer für die Ewigkeit. Die Seahawks hatten gerade die 49ers mit 23:17 besiegt, um den Super Bowl zu erreichen, da stand der hochemotionale Sherman bei Reporterin Erin Andrews und der komplette Druck fiel ab.

Was sich in den vorherigen Stunden abgespielt hatte, war eines der besten NFC Championship Games der NFL-Geschichte – Drama vom Feinsten zwischen zwei Rivalen im Kampf um den Einzug in den Super Bowl XLVIII. Und Sherman mit seinem Gegenspieler Michael Crabtree mittendrin.

30 Sekunden vor Spielende hatten die 49ers um Colin Kaepernick bei eigenem Rückstand den Ball bis an Seattles 18-Yard-Linie vorangetrieben. Doch dann unterlief Kaepernick ein entscheidender Fehler. San Franciscos Quarterback hatte Richard Shermans Seite des Feldes während des gesamten Spiels weitgehend gemieden, aber da das Ergebnis nun auf der Kippe stand, beschloss er, Sherman mit einem Pass zu testen, der für Michael Crabtree an der rechten Seitenlinie gedacht war. Doch Sherman war darauf vorbereitet, sprang, drehte sich in der Luft und streckte seine linke Hand aus, um den Ball in Richtung seines Mitspielers Malcolm Smith abzuwehren, der die spielentscheidende Interception sicherte. "The Tip" war geboren.

2. Pete Carroll vs. Jim Harbaugh

Dieser Zweikampf geht zurück bis in den College Football: Pete Carroll als Trainer der University of Southern California (USC) und Jim Harbaugh als Trainer der Stanford University lieferten sich schon in den 2000ern erbitterte Duelle um die Vorherrschaft im Westen.

Damals war USC ein College-Powerhouse. 35 Heimsiege in Serie hatten Carrolls Trojans gefeiert, ehe 2007 die Cardinals mit Harbaugh nach Los Angeles kamen, um als gigantischer Underdog mit 24:23 zu gewinnen. Stanford war fortan so etwas wie der Angstgegner für USC – und dieses erste Matchup der Startschuss einer historischen Rivalität.

Diese setzte sich fort, als Carroll 2010 zu den Seahawks in die NFL wechselte und Harbaugh ein Jahr später nach San Francisco kam – in dieselbe Division, was zwei direkte Duelle pro Saison zur Folge hatte. Der Höhepunkt: Der eingangs erwähnte Kampf um die Super-Bowl-Teilnahme in der Saison 2013. Im folgenden Sommer sagte Pete Carroll über die Rivalry: "Ich finde, Jim ist ein großartiger Trainer. Ich habe ihn am College beobachtet, ich habe ihn in San Francisco beobachtet. Er hat großartige Arbeit geleistet, indem er den Spielstil geprägt hat. Er ist eine ernstzunehmende Kraft in unserer Division … und wir lieben es, ihn zu schlagen."

Seattle Seahawks; SanFrancisco 49ers; NFC Championship; NFL Playoffs; Pete Carroll

Beide Trainer drafteten junge, mobile Quarterbacks, die ihre Teams anführten: Seattles Russell Wilson und San Franciscos Colin Kaepernick. Beide Coaches machten ihre Teams zu dauerhaften Playoff-Kandidaten. Von 2010 bis 2014 gewannen entweder die Seahawks oder die 49ers ihre Division, die NFC West.

Die Rivalität fand nach neun Profi-Duellen ihr vorübergehendes Ende, als Harbaugh nach der Saison 2014 zurück in den College Football wechselte. Im letzten Jahr hatten Carrolls Seahawks das Matchups mit drei Siegen dominiert, aber insgesamt waren die NFL-Aufeinandertreffen oft heiß umkämpft (5 Siege Seattle, 4 Siege San Francisco).

Ein kurzzeitiges, vielleicht letztes Wiedersehen zweier großer Trainer auf dem Footballfeld gab's in der Saison 2025, als Carroll die Las Vegas Raiders übernahm und Harbaugh die Los Angeles Chargers coachte.

3. Jaxon Smith-Njigba vs. Deommodore Lenoir

Am besten zeigt sich die Seahawks-49ers-Rivalität heute vielleicht in diesem Duell: Receiver Jaxon Smith-Njigba gegen Passverteidiger Deommodore Lenoir erinnert ein bisschen an die besten Zeiten von Sherman vs. Crabtree.

JSN, der sich vor dem Regular-Season-Rückspiel der beiden Teams im Januar 2026 weiter auf Kurs befand, eine der besten Receiver-Saisons der NFL-Geschichte zu spielen, lieferte das passende Zitat dazu.

Vor dem Entscheidungsspiel hatte Lenoir gestichelt, er wolle JSN das gesamte Spiel über decken und ausschalten. Nach dem 13:3-Sieg im Saisonfinale auf die Kommentare Lenoirs angesprochen, sagte der Star-Receiver eiskalt. "Ich kann nicht allen meinen Fans antworten."

Auf dem Spielfeld waren sechs Catches für 84 Yards ein entscheidender Beitrag zum Seahawks-Erfolg – auf der Pressekonferenz danach gab's dann die Quittung.

Ein episches Matchup, das uns in den kommenden Jahren noch viel Freude bereiten könnte.

4. Kam Chancellor vs. Vernon Davis

Wenn man Vernon Davis nach Kam Chancellor fragt, könnte es passieren, dass er Schweißausbrüche bekommt. Zu sehr stecken ihm noch die Hits in den Knochen, mit denen Bam Bam Kam ihn über Jahre hinweg in den Seahawks-Niners-Duellen tyrannisierte.

Der Bam – oder Boom –, den Fans rund um den Globus hörten, passierte am 23. Dezember 2012 in Seattle. 49ers-Quarterback Colin Kaepernick warf einen weichen Pass in Richtung rechte Seitenlinie kurz vor der Endzone, wo Davis hochsprang, um den Ball in Empfang zu nehmen. Noch während er in der Luft war, kam aus dem Nichts Chancellor mit seinen über 100 Kilogramm angerauscht. Die Kollision sorgte für ein lautes "Booooom"-Raunen im Stadion.

Bei Vernon Davis sorgte sie dafür, dass er fortan bei jedem Eins-gegen-eins-Duell mit Kam Chancellor dreimal überlegte, ob er wirklich dahin gehen soll, wo es wehtut.

5. Mike Macdonald vs. Kyle Shanahan

Zwei der angesagtesten Trainer und zwei heiße Kandidaten auf den Titel als NFL-Coach des Jahres bestimmen die Schlagzeilen des Duells Seahawks vs. 49ers in der Neuzeit. Dabei könnten sie unterschiedlicher nicht sein.

Kyle Shanahan, seit 2017 Cheftrainer in San Francisco, ist Offensiv-Spezialist und führte sein Team als solcher zu drei Division-Titeln, fünf Playoff-Teilnehmen und vier Teilnahmen am NFC-Finale (Halbfinale um den Super Bowl). Nur die Vince Lombardi Trophy fehlt ihm nach zwei Super-Bowl-Teilnahmen noch.

Auf der anderen Seite Mike Macdonald, seit 2024 Head Coach in Seattle. Als Defensiv-Experte hat er die Seahawks komplett umgekrempelt und zu einem der besten Teams der Liga gemacht. Das vorläufige Zwischenergebnis: Als Nummer-eins-Seed der NFC haben sie 2025 die Playoffs erreicht.

20251228_SEAatCAR_MAR_RM7_3870

Nur in einem der vier direkten Duelle der beiden Coaches erzielten die 49ers mehr als 17 Punkte – und da war Macdonalds Philosophie in Seattle gerade erst am Anfang. Zuletzt im Saisonfinale 2025 waren es sogar nur drei Punkte und von Running-Back-Maschine Christian McCaffrey nur 23 Yards bei acht Läufen.

Zusätzliche Brisanz liefern Robert Saleh, der Defensive Coordinator der 49ers, und K.J. Wright als Assistenztrainer in San Francisco. Unter Pete Carroll war Saleh einst Assistenztrainer und gewann als solcher den Super Bowl XLVIII. Diesen Erfolg feierte auch Wright mit Seattle – als einer der besten Linebacker der Seahawks-Geschichte.

Related Content

Advertising