Skip to main content
Advertising

Sie haben den Super Bowl LX für die Seahawks entschieden

Seattles Defense lieferte im NFL-Endspiel eine letzte dominante Vorstellung ab und krönte damit eine ohnehin bereits historische Saison.

20260208_SEAvsNE_HOO_7535

70.823 Fans befanden sich am Sonntag, den 08. Februar, im Levi's Stadium, doch es fühlte sich wie ein Heimspiel für die Seahawks an. Ihre Anhänger waren aus Seattle und der ganzen Welt nach Kalifornien gereist und hatten das Stadion fest in ihrer Hand.

Als Derick Hall bereits beim sechsten Spielzug der Patriots Drake Maye sackte, explodierte die Stimmung – und es war klar, dass Seattles Defense für die Patriots zum Problem werden würde, so wie für jede andere Offense in dieser Saison.

So hat die Seahawks-Verteidigung den Super Bowl dominiert.

Die beste Leistung fürs wichtigste Spiel aufgehoben

Die Defense ließ die ganze Nacht nicht nach und hielt die Patriots drei Viertel lang punktlos. Wenn es nicht Hall war, dann war es Devon Witherspoon. Wenn nicht Witherspoon, dann Uchenna Nwosu. Wenn nicht Nwosu, dann Julian Love. Und wenn nicht Love … nun ja, der Punkt ist klar geworden. Sogar Rookie Rylie Mills, der vor dem größten Spiel seiner Karriere in dieser Saison erst fünf Spiele absolviert hatte, bekam seinen Anteil an Maye und verbuchte am Super-Bowl-Sonntag den ersten Sack seiner Karriere. Bei dieser Szene brachte Mills gleich zwei Blocker zu Boden.

"Das war ein Monster von einem Play", sagte Leonard Williams. "Ich freue mich riesig für ihn. Sein erster Sack der ganzen Saison – ich weiß, wie viel er mit seiner Verletzung durchgemacht hat. Das war ein besonderer Moment für ihn."

Die Defense verbuchte insgesamt 54 Tackles, sechs Sacks, acht Tackles für Raumverlust, elf Quarterback Hits, einen forcierten Fumble, einen eroberten Fumble sowie zwei Interceptions, von denen eine zu einem Touchdown zurückgetragen wurde.

"Wir sind die Besten der Welt", sagte Hall. "Wir haben hart gekämpft, wir haben hart trainiert. Alles, was wir gemacht haben, war tough. Wir konnten den Job zu Ende bringen und dem Ganzen die Krone aufsetzen. Ich bin stolz auf diese Defense."

20260208_SEAvsNE_HOO_2281

Hall kam im Super Bowl auf zwei Sacks sowie einen Forced Fumble. Er war die ganze Saison über präsent in der Seahawks-Defense – aber im Super Bowl machte er sein bestes Spiel.

"Das ist etwas, wovon Kinder ihr ganzes Leben träumen", sagte er. "Diesen Moment mit diesen Jungs teilen zu können und gleichzeitig diesem Team zu helfen. Zu wissen, dass ich heute zu diesem Sieg beigetragen habe, ist etwas Besonderes."

Big Plays von der ersten Minute an

Die Defense machte Maye und der Offense der Patriots das Leben zur Hölle. Laut Next Gen Stats stoppten die Seahawks den Ballträger bei 53,8 Prozent der Laufspielzüge bereits hinter der Line of Scrimmage und generierten bei über der Hälfte der Spielzüge 52,8 Prozent) Druck auf den Quarterback.

"Sie sind ihm richtig hinterhergejagt", sagte Ernest Jones IV. "Ich habe den Jungs vor dem Spiel gesagt: Unser Erfolg hängt davon ab, wie stark ihr ihn unter Druck setzt. Seid nicht ängstlich – bringt ihn zu Boden."

Die sechs Sacks der Seahawks führten zu zwei Ballverlusten der Patriots und brachten die Offense in Position, 14 Punkte zu erzielen.

Während die Defense spielte, um zu gewinnen, wollte sie auch allen beweisen: Ihr lagt falsch mit euren Einschätzungen.

20260208_SEAvsNE_HOO_6124

"Wir sind die Besten der Welt", sagte auch Byron Murphy II. "Das haben wir die ganze Saison gezeigt. [Die Kritiker] sagten, dass wir das nicht sind, doch wir haben allen das Gegenteil bewiesen."

Hall ergänzte: "Niemand hat das ganze Jahr wirklich geglaubt, dass wir die Besten sind. Ich glaube, wir haben dieses Spiel als weitere Gelegenheit genutzt, um zu beweisen, dass wir es sind. Die Arbeit, die wir leisten, spricht für sich. Wir laufen. Wir laufen und attackieren. Wir jagen – und wir jagen wie kein anderes Team. Das hat man heute gesehen."

Ein Verdienst des Cheftrainers

Die Spieler sind ein wesentlicher Bestandteil dessen, was die Seahawks-Defense in dieser Saison erreicht hat. Doch vieles von dem, was sie geleistet hat, wird auch Head Coach Mike Macdonald zugeschrieben.

Hall sagte, Macdonald habe "enorm geholfen. Vor zwei Jahren hierherzukommen und das zu erreichen, was er erreicht hat, ist besonders. Er hat mit seiner Handschrift gecoacht. Mit der Art, wie er das Spiel lenkt und uns hilft, mit der einzigartigen Verbindung zu uns macht Mike einen großartigen Job."

Lawrence fügte hinzu: "Das ist ein Beweis für das, was er hier aufgebaut hat. Die Jungs in dieser Kabine sind so besonders. Das kann man weder ersetzen noch als selbstverständlich ansehen. Am Ende des Tages ist er ein Super Bowl Champion, ein Super-Bowl-Trainer. Er hat uns alle besser gemacht. Er hat diese Gruppe zusammengeschweißt.

Er ist ein Guru. Er stellt uns perfekt ein. Er bringt uns in die richtigen Positionen, um Plays zu machen. Jetzt sind wir Super Bowl Champs."

Nick Emmanwori, der im Spiel fünf Tackles verzeichnete, sagte: "Es ist eine großartige Erfahrung, aber auch ein bisschen bittersüß, weil das ein unglaubliches Team ist. Ich wünschte, ich könnte den Rest meiner Karriere mit diesem Team spielen, aber so funktioniert die NFL nicht. Also genieße ich es jetzt diesen Moment. Dieses Team wird in die Geschichte eingehen – die Verbindungen, die wir haben, sind echt."

Witherspoon ergänzte: "Du hast hier eine Gruppe von Jungs, die füreinander kämpfen, die zusammen spielen. Wir haben das ganze Jahr darüber gesprochen: Wir wollten die beste Defense der Welt sein. Niemand wusste, dass wir uns dieses Ziel gesetzt haben, aber wir haben es getan und wir haben uns gegenseitig an diesem Standard gemessen. Eine Gruppe, die zusammenhält, die füreinander spielt und dem Gegner die Lichter ausknipst – das ist die Dark Side."

Related Content

Top Stories

Advertising